Wenn du ein Angebot siehst von Dreame shop, bei dem der angezeigte Rabatt nicht stimmt, oder ein Rabattcode nicht funktioniert, lass es uns wissen. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum. Letzte Aktualisierung: 2024-11-19
Affiliate-Marketing ist ein rein leistungsbasierter Kanal, und obwohl es erstaunliche Ergebnisse und ROI für E-Commerce-Unternehmen liefern kann, bleibt es für viele von ihnen ein Rätsel. In den meisten Fällen reicht es nicht aus, nur ein Partnerprogramm zu starten. Unserer Erfahrung nach sind die Werbetreibenden, die über Affiliates das beste Wachstum verzeichnen, in der Regel diejenigen, die einen geduldigen und durchdachten anfänglichen Ansatz verfolgen und gleichzeitig versuchen, so viel wie möglich über den Kanal und seinen Erfolg zu lernen. Daher kann die Affiliate-Marketing-Ausbildung in zwei Teile unterteilt werden: Im ersten Teil geht es darum, wie es funktioniert und wer daran beteiligt ist, und im zweiten Teil geht es darum, wie man ein erfolgreiches Affiliate-Programm aufbaut. Werfen wir einen Blick darauf und beantworten unten einige Fragen.
Affiliate-Marketing ist eine Art von leistungsbasiertem Marketing, bei dem Werbetreibende einen oder mehrere Publisher für eine vereinbarte Aktion belohnen – normalerweise werden Besucher und Kunden auf eine Website geschickt, um ein Produkt durch die eigenen Marketingbemühungen des Publishers zu kaufen.
Es gibt vier Hauptakteure, die als Teil des Mixes benötigt werden, darunter der Händler, das Netzwerk, der Publisher und der Kunde.
Der Merchant wird auch als Product Creator, Retailer oder Advertiser bezeichnet – das ist in der Regel das Unternehmen, das das Produkt herstellt oder die Dienstleistung erbringt, beispielsweise Nike oder Sony. Werbetreibende erweitern ihre Reichweite online, indem sie ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den Websites von Publishern bewerben und anderen Unternehmen (den Affiliates), die bereits eine starke Markennachfolge haben, die Möglichkeit einer Umsatzbeteiligung und einer Provisionsstruktur bieten. In Bezug auf die Größe kann der Händler alles sein, von einem Start-up bis hin zu einem multinationalen Unternehmen, solange der Händler bereit ist, seine Tochtergesellschaften zu bezahlen, um ihnen zu helfen, in der Öffentlichkeit Fuß zu fassen.
Das Netzwerk ist die Brücke zwischen dem Händler und seinem Partner. Während in einigen Fällen ein Netzwerk nicht immer notwendig ist, entscheiden sich die meisten Unternehmen für zusätzliche Sicherheit für die Arbeit mit einem Netzwerk. Das Netzwerk ist für die Verwaltung der Beziehung verantwortlich und führt Due-Diligence-Prüfungen durch, die wichtig sein können, um betrügerische Aktivitäten aufzudecken, bevor ein Geschäft abgeschlossen wird. Es bietet auch Tracking, Reporting, Publisher-Zugriff, Zahlungsmanagement, strategisches Account-Management, administrative Unterstützung und eine Vielzahl anderer Dienstleistungen. Webgains ist ein Beispiel für ein Affiliate-Netzwerk. Jedes Netzwerk ist anders und es liegt an jedem Werbetreibenden zu entscheiden, welches Netzwerk für ihn geeignet ist. Aber welche Rolle genau spielt das Netzwerk im Affiliate-Mix und warum ist es vorteilhaft, ihm beizutreten? Was ein Affiliate-Netzwerk ist, erfahren Sie hier.
Der Publisher, auch bekannt als Affiliate, bewirbt die Produkte oder Dienstleistungen des Werbetreibenden über seine Websites. Sie können eine einzelne Einheit oder ein ganzes Unternehmen sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Nachrichtenagenturen, Blogger oder Influencer, die in einer bestimmten Branche tätig sind. Beispiele für Publisher sind Quidco und TopCashback. Auch im Affiliate-Marketing treten Influencer häufig als Publisher auf. Sie helfen bei der Bewerbung des Produkts oder der Dienstleistung, indem sie Inhalte wie Blogbeiträge, Videos, Fotos und andere Medien erstellen. Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen, um ihre Inhalte zu bewerben, indem sie Anzeigen schalten, den SEO-Traffic steigern und E-Mail-Kontakte pflegen. Publisher verwenden Affiliate-Links, um auf ihrer Website getätigte Käufe zu verfolgen und Händlerprovisionen zu verdienen.
So wie es verschiedene Arten von Einzelhändlern gibt, gibt es auch verschiedene Arten von Verlagen. Um Affiliate-Marketing zu lernen und ein erfolgreiches Affiliate-Programm aufzubauen, ist es wichtig zu verstehen, wer sie sind und wie sie funktionieren. Zu den verschiedenen Arten von Editoren gehören: Geld zurück; Gutscheincodes; Technologie; Inhalte und Blogger; E-Mail und Newsletter; Sozialen Medien; Angestelltenbonus; Preisvergleich. In unserem E-Book „So steigern Sie Ihren Umsatz mit Affiliate-Marketing“ finden Sie mehr über jeden von ihnen zusammen mit Beispielen. Es kann hier kostenlos über die Webgains Academy heruntergeladen werden.
Der Kunde oder Verbraucher ist der Endverbraucher, der letztendlich einen Kauf über die Website des Herausgebers tätigt.
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